Wir erwarten Welpen !

Kathy vom Altranstädter Schloß x Clonallan Rainbow Warror (Rizzo)

 

Wir erwarten um den 15. September Welpen in Gelb!

Wir haben für unsere Kathy diesmal wieder etwas ganz besonderes ausgesucht.

 Rizzo ist ein Irischer Rüde der  irischen und englische Linien in sich vereinigt. Wir haben lange gesucht um einen Rüden zu finden der mit unserem mitteleuropäischen Genpool nichts zu tun hat. Die 3 Hauptkrankheiten der deutschen Dogge sind in Deutschland und Mitteleuropa so stark verbreitet, das auch eine normale Auszucht nichts bringt. Es werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Genträger treffen. Deshalb haben wir uns entschlossen andere Wege zu gehen.Der Irische Genpool hat mit unserem Deutschen nichts zu tun , er hat sich über Jahrzehnte anders entwickelt. Wir hoffen das wir die Genvielfalt mit dieser Verpaarung weiter erhöhen können, was für einen gesunden Organismus wichtig ist.

Kathy ist eine substanzvolle Hündin mit viel Eleganz. Rizzo ist ein eleganter großer Rüde mit einem schönen Kopf. Wir hoffen das die Welpen eine Vereinigung zwischen beiden werden. Nicht zu schmal und nicht zu massig. Beide haben schöne langgezogene Köpfe, so wie es sein soll.

Beide Hunde wurden voriges Jahr Herzgeschallt ohne Befund. Rizzo war da schon 5 Jahre alt, sodass der Schall auch schon eine Aussagekraft hat. Kathy ist schon in 4. Generation geschallt, sodass man auch da eine gute Datenlage hat. Der Inzuchtkoeffizient dieser Verpaarung liegt über 6 Generationen bei 0 % und der Ahnenverlust bei 99 %. Dies bedeutet das über 6 Generationen nur ein Ahne doppelt ist. Dies erhöht die Chancen das sich schlechte Gene nicht treffen. Die Hunde werden in ihrem Allgemeinbefinden gesünder und sind nicht so anfällig für Umwelterkrankungen. Sie werden auch schlauer und vitaler.

Nun hoffen wir das die Trächtigkeit weiter reibungslos verläuft und würden uns freuen, wenn sich Interessenten für diese Verpaarung zeitig bei uns melden. Wir beraten unsere Welpeninteressenten und geben ihnen die Möglichkeit schon zeitig an der Entwicklung ihres neuen Familienmitglied's teilzuhaben.

 

 

Ahnentafel